fbpx

BRAINFART Podcast – Urbane Kunst & Bratwurst

Bis jetzt konntest du BRAINFART sehen, spüren, ja sogar riechen … und ab sofort auch hören. Wir präsentieren euch den ersten Schweizer Podcast über Urbanart & Culture oder wie wir es nennen: Urbane Kunst & Bratwurst. Meistens auf Schweizerdeutsch reden und diskutieren wir mit unseren Gästen über Urbane Kunst, über deren Geschichten, aber auch über Unsinniges und geniessen nebenbei ein Bierchen … oder zwei.

BRAINFART Podcast Folge 10: MrBazkOne

Chicano ist sein absoluter Lieblings-Style und Fussball hat in seinem Tattoo-Studio nichts zu suchen. Erfahrt in dieser Folge, wie MrBazkOne zu seinem Namen kam, warum der EHC Kloten bei ihm unten durchmuss und wo er den Reiz in seiner Wahlheimat Basel sieht! Ausserdem erklärt dieser Ausnahmekünstler, wo der Reiz am illegalen Sprayen liegt und an welchem Song seine Mutter gar keine Freude hatte.

BRAINFART Podcast Episode 9: BOMIO

Wer von Bunt und Schrill redet, der meint den Tattoo-Künstler Bomio. Doch was treibt ihn an und wie kann man ein Fan von Lobo sein, aber mag Sci-Fi gar nicht? Lasst euch auf ein Lachmuskel-Training durch den sympathischen und Sirup liebenden Bomio ein und erfahrt ausserdem, wie viele Sketch-Books nötig sind, um auf sein Niveau zu kommen!

BRAINFART Podcast Episode 8: Schönz Züri

«Der legale Status eines Kunstwerks sollte nicht entscheidend sein, ob ein Kunstwerk nun schön ist oder nicht» – DIMA vom Magazin Schönz Züri erteilt in der achten Episode eine beachtliche Lektion zu Graffiti, dem Junkie-Bruder der sauberen Streetart-Szene. Ausserdem gibt’s noch gratis Tipps, wie ihr euer eigenes Magazin aufbauen könnt und welche Foto-Einsendungen etwas taugen.

BRAINFART Podcast Episode 7: Raffael Gasparini von AURAS FAIR & STYLE

Wie können wir nachhaltig shoppen und uns kleiden? Oder, wie kam es überhaupt dazu, dass ein Weltenbummler einen Fairtrade-Shop in Richterswil eröffnet? Nebst diesen Themen reden wir in dieser Folge mit Raffael Gasparini von Auras Fair & Style über Gott und die Bratwurst und was es bräuchte, um einen tänzerischen Beitrag auf TikTok zu schalten.

BRAINFART Podcast Episode 6: Dominik Rüegg aka Drü Egg

Seine Illustrationen sind eine Kombination aus Landschaften, Dreiecken und Charakteren. Jedes Bild erzählt eine eigene Geschichte und Dominik aka DRÜ EGG erzählt uns in dieser Folge sein Werdegang als Künstler. Erfahrt in dieser Folge von Urbane Kunst und Bratwurst, warum ein Nebenjob für mehr Schlaf sorgt und was das Minimum an Frames pro Sekunde für eine Abschlussarbeit ist.

BRAINFART Podcast Folge 5: Momo

Wenn populäre Kultur auf künstlerisches Talent trifft, könnt ihr sicher sein, dass etwas Einzigartiges entsteht, nämlich Momo. Findet heraus, wie Michael Ende diese Talentierte Künstlerin prägte und wie die Teenage Mutant Ninja Turtles auch heute noch Menschen beeinflussen!

BRAINFART Podcast Folge 4: GRAFFITI GALORE

Galore erlaubt uns einen anderen Blick auf Urbane Kunst. Mit ihrer Kamera dokumentiert sie und haltet die heutige Graffiti-/Streetart-Szene auf Bild fest. Wer nimmt diesen Job auf sich und warum nicht gleich selber zur Dose greifen? Und wo findet man überhaupt Graffiti-Kunst? Dies und noch viel mehr erfahrt ihr in dieser Folge von Urbane Kunst und Bratwurst.

BRAINFART Podcast Folge 3: Miguel Hermidas aka KRON

Ein Basler Graffiti Pionier ohne Starallüren und mit viel Herz für die Familia. So präsentiert sich KRON in unserer dritten BRAINFART Podcast Folge. In dieser nicht ganz jugendfreien Folge erfahrt ihr, wie man fast alle Hip-Hop Elemente (Graffiti, Breakdance, DJ-ing und MC) beherrscht und wie man ganz allgemein zu einer lebenden Legende wird.

BRAINFART Podcast Folge 2: Fabian Florin aka BANE

Wie ist BANE entstanden und was wäre passiert, wenn ein bestimmter Abschnitt im Leben anders verlaufen wäre? Wie werde ich zum Bündner des Jahres und was zum Teufel ist ein Cap Leg? All dies erfahrt ihr in der zweiten BRAINFART Podcast Folge mit dem sympathischen Muralist BANE.

BRAINFART Podcast Folge 1: BRAINFART

Die BRAINFART Crew stellt sich vor und erzählt ihre Urbanart Geschichten. Wie haben sie sich damals kennengelernt? Wie hat sich BRAINFART entwickelt? Und was wird es in Zukunft von BRAINFART geben? Dies und noch vieles mehr erfahrt ihr in der aller ersten Podcast Folge mit BRAINFART.